WoW: Verlängerte Wartungsarbeiten zum ID-Wechsel - Vorbereitung auf Pre-Patch?

WoW: Verlängerte Wartungsarbeiten zum ID-Wechsel - Vorbereitung auf Pre-Patch?

Auch wenn es noch nicht offiziell angekündigt wurde, gehen mittlerweile fast alle davon aus, dass uns der Pre-Patch für WoW: Dragonflight am 26. Oktober 2022 erwartet. Passend dazu wurden jetzt verlängerte Wartungsarbeiten für den kommenden ID-Wechsel angekündigt.

Es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass der Pre-Patch zu WoW: Dragonflight am 26. Oktober 2022 auf den Live-Servern aufschlagen wird. Auch wenn Blizzard das noch nicht offiziell angekündigt hat, deutet derzeit so ziemlich alles auf dieses Datum hin. Am Tag vorher endet die vierte Season von Shadowlands und fünf Wochen später findet der Release von WoW: Dragonflight statt.

Nun deutet auch noch der kommende ID-Wechsel auf diesen Termin hin. Denn dafür hat Blizzard jetzt via Twitter verlängerte Wartungsarbeiten angekündigt. Statt der üblichen wenigen Minuten wird der WoW-Server satte acht Stunden offline sein. Das betrifft übrigens nur die Retail-Server. Die Wartungszeit der Classic-Server wird mit einer Stunde angegeben, dürfte aber nach wenigen Minuten schon wieder vorbei sein.

 

Aufräumarbeiten vor dem Pre-Patch

Verlängerte Wartungsarbeiten in der Woche vor dem Pre-Patch? Eigentlich würde man eine verlängerte Down-Time der Server eher mit dem Aufspielen des Pre-Patches verbinden und nicht mit der Woche davor. In der Praxis macht das aber durchaus Sinn und war auch in der Vergangenheit schon oft der Fall.

Vor einem größeren Patch, der viele Systeme oder Features betrifft (und das tut der Pre-Patch definitiv), starten die Entwickler regelmäßig größere "Aufräumaktionen". Dabei werden ältere Daten archiviert und viele Dinge, die in Zukunft nicht mehr gebraucht werden, umstrukturiert oder so weggepackt, dass sie nicht versehentlich mit neueren Daten interagieren. Kurz gesagt: Blizzard räumt den Server auf.

 

In der Vergangenheit geschah das regelmäßig in der Woche vor dem Pre-Patch und deutet dementsprechend ebenfalls auf den 26. Oktober 2022 als Datum des Pre-Patches hin. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die offizielle Bestätigung der Entwickler. Warum diese sich so lange bitten lassen? Wir haben keine Ahnung.

Quelle: Buffed